YouTube hat angekündigt, mit dem Streaming von kostenlosen TV-Sendungen mit Werbung zu beginnen, wobei Hunderte von Programmen verfügbar sein werden.
Die Plattform ist nach der ihrer Muttergesellschaft Google die am zweithäufigsten besuchte Website im Internet, und der Schritt wird Konkurrenten ernsthaft herausfordern, die kostenlose Streaming-Unterhaltung anbieten – sowie Fernsehübertragungen.
Zum Start gab das Unternehmen bekannt, dass der Service eine Handvoll Fernsehsendungen umfassen wird, darunter Hell’s Kitchen mit Starkoch Gordon Ramsay.
Weiterlesen: Das meistgesehene Video von YouTube enthüllt (Sie könnten es bereuen, darauf geklickt zu haben)
Der On-Demand-Dienst wird zunächst nur in den USA verfügbar sein, aber er wird einen großen Vorteil gegenüber der linearen Programmierung haben, indem er den Verbrauchern die Möglichkeit gibt, auszuwählen, was sie sehen möchten.
Es kommt daher, dass YouTube auch mehr als 1.500 Filme zur kostenlosen Anzeige – mit Werbung – zur Verfügung gestellt hat, darunter Legally Blonde und Gone In Sixty Seconds.
YouTube zitierte Nielsen-Bewertungen, wonach es im Jahr 2021 mehr als 135 Millionen Menschen auf Smart-TVs in den USA erreicht habe.
Einer der störendsten Aspekte von Technologiegiganten wie Google und Facebook war die Höhe der Werbeausgaben, die sie von alten Print- und Rundfunkmedien erhalten haben.
YouTube berichtete, dass es im Jahr 2020 weltweit Werbeeinnahmen in Höhe von fast 20 Mrd. USD (15 Mrd. GBP) erzielt hat, was laut Statista etwa 14 % der weltweiten Ausgaben für Fernsehwerbung entspricht.
Die höchstbezahlten Ersteller von Inhalten des Unternehmens – neben deren Videos diese Anzeigen platziert werden – sind geschätzt, um mehrere Millionen zu machen.
Andere Stars und Prominente wie Logan Paul nutzen ihre beliebten Kanäle hauptsächlich, um für andere Unternehmungen zu werben, wie z Herr Pauls Fall seine Boxkarriere.